Stefan Jürgens

Stefan Jürgens, geb. 1968 in Steinfurt-Borghorst, Priesterweihe 1994, ist seit 2006 Pfarrer in Stadtlohn St. Otger, einer 16.500 Mitglieder zählenden katholischen Kirchengemeinde im westlichen Münsterland. Zuvor war er Jugendseelsorger im Oldenburger Land sowie Geistlicher Rektor der Katholischen Akademie in Cloppenburg-Stapelfeld. Von 2004 bis 2008 war er Sprecher beim „Wort zum Sonntag“ in der ARD. In der Jugend- und Erwachsenenbildung, in Seminaren und Exerzitien hat er viele Menschen in ihrer theologischen Reflexion und geistlichen Vertiefung begleiten dürfen.

Pinéa Fragebogen

Was ich sehr mag:
Schöpfung erleben, Musik machen, gute Gespräche. 

Was ich absolut nicht mag:
Menschlich: Wenn man einander nicht ausreden lässt.
Geistlich: Frommes Gelaber und religiöse Phrasen. 

Besondere Merkmale (innerlich/äußerlich):
Innerlich bin ich ein fröhlicher Christ, was man mir äußerlich hoffentlich anmerkt. 

Mein größter Wunsch:
Für die Welt habe ich einen sehr großen Wunsch – den gerechten Frieden. Für mich selbst bin ich wunschlos glücklich. 

Warum bin ich Referent in Pinéa?
Durch gute und heilvolle Begegnungen mit Manfred Siebald und seinen Liedern.