13. Informations- und Gebetsbrief 2022 - Sommer

Innenbereich

Resto-Team

Crepe-Abend

Quiche

Gerichte zum Mitnehmen

Selbstgemachter Eistee

Liebe Freunde und Freundinnen, liebe Mitglieder!

Heute grüße ich Sie aus Calvi und möchte ich Sie gerne an der Gästepost und an den Fotoaufnahmen teilhaben lassen: 

Liebe Freunde und Freundinnen, liebe Mitglieder!

Heute grüße ich Sie aus Calvi und möchte ich Sie gerne an der Gästepost und an den Fotoaufnahmen teilhaben lassen:

Gästepost aus Mainz

Wie lassen sich unsere vielfältigen Eindrücke nach einem langen Urlaub in der Pinéa-Vorsaison nur sortieren? Indem wir in Gedanken noch einmal durch die Altstadt von Calvi auf die Zitadelle spazieren und den Blick über die wunderbare Bucht wandern lassen, oder indem wir uns an manche grandiosen Ausblicke von den Höhen der Balagne erinnern. Im Gedächtnis bleibt uns natürlich auch der einladende Badestrand, der sich vor unseren Augen bis zum Saisonbeginn im wahrsten Sinne herausputzte. Berge von angeschwemmten Algen wurden entfernt, die Restaurants wurden aus dem Winterschlaf geholt, gründlich überholt und allmählich wieder bewirtschaftet. Die Strandliegen lockten schon bald wieder die Bräunungshungrigen, und für die, die nur im Schatten chillen wollten, standen umgehend jede Menge bunte Sonnenschirme da – als Zutaten für einen erholsamen Urlaub.

Gespannt waren wir bei unserer Ankunft natürlich auf die Entstehung des neuen Restaurants in den Résidences Pinéa gewesen, und wir waren tatsächlich unter den Glücklichen, die zum Zeitpunkt der Eröffnung vor Ort waren. Bis zu diesem Tag X sahen wir, wie junge Mitarbeitende der “Resto-Firma" die Fenster putzten, Böden wischten, Vorräte einräumten und die allgemeine Optik verschönerten. Als uns der neue Restaurantleiter Dirk Kraus und der PPG-Vorsitzende Joachim Rohrlack baten, uns an der Suche nach einem neuen Namen für diesen sozialen Mittelpunkt der Wohnanlage zu beteiligen, waren wir gerne dabei. Und heraus kam: "La table au Pinéa“.

Was könnte für einen durch ein christliches Programm geprägten Ort passender sein? Denn der Tisch hat ja in der Bibel nicht nur eine kulinarische, sondern eine geradezu sakramentale Bedeutung. Und der französische Name signalisiert unsere Bereitschaft, uns nicht als deutsche Enklave auf der Insel zu fühlen, sondern als Gäste ein "Leben mit Gott in Frankreich" zu praktizieren.

Bei der großartigen Eröffnung mit 130 Crêpe-Genießern wurden die neuen Möglichkeiten schon mal getestet, und die Gäste waren hoch erfreut. Nun kann man kleine Speisen bestellen und den ganzen Tag lang Eis, Kaffee, Getränke, Salate und Brot erstehen. Es ist wieder Leben in der Mitte von Pinéa eingekehrt. Und die Mitarbeiter von "La table" sind sehr freundlich und fühlen sich als Teil der Pinéa-Mannschaft; das haben sie uns mehrfach gesagt.

Verwöhnt haben uns auch Karo Freund und das Team der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich bei Organisation und Durchführung der täglichen Programme für alle Altersgruppen engagieren und mit steigenden Gästezahlen natürlich alle Hände voll zu tun hatten. Genug zu tun haben ebenfalls Burglind und Wilfried Ruschig, die dafür sorgen, dass  die Appartements sauber und in einem einladenden Zustand sind. Dass es viele sehr positive Rückmeldungen von Eigentümern gibt, ist den beiden Ruschigs und natürlich auch allen Mitarbeitern der Ora-et-labora-Woche zu verdanken, die im Frühjahr ehrenamtlich Reparaturen, Modernisierungen und Verschönerungen vorgenommen haben.

Alles in allem sind wir dankbar für wunderbare Wochen in Pinéa, und wir freuen uns für die vielen Gäste, die in diesem Sommer und Herbst nicht nur in den Genuss des christlichen Programms sondern auch des neuen Restaurants "La table au Pinéa" kommen werden. Für uns selbst freuen wir uns einfach auf hoffentlich viele weitere Besuche unserer Lieblingsinsel Korsika.

Erholt grüßen Christine und Manfred Siebald

Gästepost aus Freiburg

Während unserem Pinea Corsica Urlaub nach Pfingsten hat das neue Resto geöffnet und wir waren total begeistert. Besonders gut gefallen haben uns die durchgehenden Öffnungszeiten von 8 – 23 Uhr, das sehr nette und zuvorkommende Service-Team, das sehr leckere selbst zubereitete Essen - sogar die Pommes wurden aus frischen Kartoffeln gemacht und auch die Möglichkeit das Essen in praktischen Weck-Gläsern aufs Zimmer mit nehmen zu können. Auch die aktuelle Umgestaltung und Dekoration des Restos fanden wir sehr ansprechend. Wir freuen uns schon wenn wir nächstes Jahr wieder in Pinea sein werden.

Hanna & Gunter

Im Namen von Carl von Gehlen, Axel Juhre und dem gesamten Beirat, sowie vom Mitarbeiterteam „Pinéa“ grüße ich Sie sehr herzlich. Seien Sie von unserem Herrn gesegnet, bleiben Sie gesund, fröhlich und dankbar im Herzen

Ihr

Pastor Joachim Rohrlack

Vorsitzender des PPG-e.V