Herbst auf Korsika

Viele erfahrene Korikareisende schwören auf den Herbst als Urlaubszeit. Anfang September leeren sich die Strände merklich, man kann trotzdem noch in angenehmen Wassertemperaturen von 23 Grad baden, und in den Strandrestaurants warten weiter kühle Getränke, Fischgerichte und Meeresfrüchte. Noch haben die Souvenir- und Bekleidungsläden in der Stadt geöffnet, im Hafen laden weiterhin die Motorschiffe zu Ausflügen entlang der Küste ein, und auch um diese Jahreszeit finden Konzerte korsischer Gesangsgruppen statt.

Wer gern das ganz normale Leben in der Balagne kennenlernen möchte, kann jetzt einen der ländlichen Märkte besuchen, in denen entweder landwirtschaftliche Produkte oder aber auch Kleidung und Gebrauchsgegenstände verkauft werden. Die traditionellen Handwerksbetriebe – z.B. die Töpfereien und Glasbläsereien – laden zu einem Besuch ein, und eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen in der Balagne lässt sich im September beim großen alljährlichen Bouleturnier von Ile Rousse beobachten.

Aber der Herbst ist natürlich auch die ideale Jahreszeit für Wanderungen. Man muss sich nicht gleich an den berühmten Bergwanderweg GR 20 wagen, der nahe Calvi beginnt und über die Berge nach Süden führt – es gibt auch ungezählte weniger anstrengende Routen durch Landstriche, wo nur die Macchia regiert. Wer die Einsamkeit sucht, um in sich aufzuräumen, kann, wenn er will, stundenlang nichts als die Stille, den Gesang des Windes und den fernen Ruf der Seeadler hören. Da spürt auch der gestresste Mitteleuropäer, wie langsam die Konturen der Termine blasser werden, die er bisher so unglaublich wichtig fand. Und da tauchen am Horizont auf einmal Ziele auf, von denen man in der Konzentration auf das Tagesgeschäft bisher noch gar nichts ahnte.

Korsika im Frühling

Wer sich im Frühling nach Korsika aufmacht, erlebt eine der schönsten Jahreszeiten, denn jetzt wacht die Insel nach einem vergleichsweise kühlen Winter wieder auf und...

mehr erfahren

Korsika im Sommer

Wenn die Insel vor Lebensfreude bebt und Sonnenhungrige aus Frankreich, Italien und Deutschland die Campingplätze bevölkern, dann ist der Sommer eingekehrt.

mehr erfahren