Geschichte

Wie entstanden die Résidences Pinéa? Wie kam es zur Vereinsgründung? Ab dem Jahr 1972 begann das »Missions- und Bildungswerk Neues Leben« aus Wölmersen/Altenkirchen in Calvi Ferienveranstaltungen – insbesondere für Jugendliche – anzubieten. Um diese Programme kontinuierlich gestalten zu können, warb man ab 1986 unter Christen aus Deutschland dafür, Appartements in einer noch zu bauenden Wohnanlage zu kaufen, die dann für die Freizeiten angemietet werden konnten. Alle ca. 130 Appartements gehörten danach unterschiedlichen Eigentümern, von denen viele Ihr Eigentum dem Missionswerk für eine Weitervermietung zur Verfügung stellten.

Zuerst fanden die Veranstaltungen in dem kleinen Bistro im 4. Bauabschnitt, Les Terrasses, und in der offenen Arena unter dem 3. Bauabschnitt statt. Diese Räumlichkeiten wurden bald zu klein, und deshalb wurden von einem korsischen Immobilienbesitzer einige Räume angemietet, in denen heute u.a. das Restaurant le bon appétit, der Versammlungsraum le théatre und das Kinderprogramm untergebracht sind.

Im Jahre 2007 erschien es sinnvoll, für die Programmangebote einen eigenen Verein zu gründen. Er heißt »Pinea-Programm-Gruppe e.V.« Mittlerweile hat dieser Verein über 600 Mitglieder.

Für die Gestaltung des attraktiven Programms in der Ferienanlage sind hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter zuständig. Das Team besteht aus jungen Mitarbeitenden für die verschiedenen Altersgruppen des Kinderprogramms. Sie werden von der Leitung vor Ort - unserem "Leiter-Ehepaar" koordiniert. Das Team kümmert sich auch um die Sauberkeit der öffentlichen Räume und bietet gemeinschaftsfördernde Sportveranstaltungen und Wanderungen an. Besonders geprägt werden die Urlaubswochen durch die jeweils wechselnden namenhaften Referenten und Musiker.

Obwohl große Teile des Programms von ehrenamtlich Tätigen gestaltet werden, entstehen durch Anreise und Unterbringung der Mitarbeitenden in jeder Saison beträchtliche Kosten. Diese werden durch den freiwilligen Verzicht von Appartementbesitzern auf einen Teil der Mieteinnahmen aufgebracht, durch die Programmbeiträge der Gäste, durch die Mitgliedsbeiträge der PPG-Mitglieder und durch Spenden.