PPG e.V.
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Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins und werden Sie Mitglied!
Die Mitgliedsbeiträge sind derzeit wie folgt festgelegt:
Einzelmitgliedschaft € 160,-
Ehepaarmitgliedschaft € 270,-
Ihre Unterstützung ist wichtig!
Unser gemeinnützig anerkannter Verein (PPG e.V.) trägt sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Wir sind auf beides angeweisen, um die Programmarbeit in Korsika zu gewährleisten.
Mit Ihrer Spende tragen Sie zur Stärkung des christlichen Lebens und der Wertebildung von Familien und der jungen Generation bei.
Selbstverständlich erhalten Sie für Spenden eine Zuwendungsbescheinigung.
Unsere Bankverbindung
PPG e.V.
Stadtsparkasse Mönchengladbach
IBAN: DE13 3105 0000 0003 3027 26
BIC: MGLSDE33
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Wir sind wegen Förderung der Religion durch Bescheinigung des Finanzamts Mönchengladbach, Steuer-Nr. 121/5786/6603, vom 18.10.2013 als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt.
Geschichte
Wie entstanden die Résidences Pinéa? Wie kam es zur Vereinsgründung? Ab dem Jahr 1972 begann das »Missions- und Bildungswerk Neues Leben« aus Wölmersen/Altenkirchen in Calvi Ferienveranstaltungen – insbesondere für Jugendliche – anzubieten. Um diese Programme kontinuierlich gestalten zu können, warb man ab 1986 unter Christen aus Deutschland dafür, Appartements in einer noch zu bauenden Wohnanlage zu kaufen, die dann für die Freizeiten angemietet werden konnten. Alle ca. 130 Appartements gehörten danach unterschiedlichen Eigentümern, von denen viele Ihr Eigentum dem Missionswerk für eine Weitervermietung zur Verfügung stellten.
Zuerst fanden die Veranstaltungen in dem kleinen Bistro im 4. Bauabschnitt, Les Terrasses, und in der offenen Arena unter dem 3. Bauabschnitt statt. Diese Räumlichkeiten wurden bald zu klein, und deshalb wurden von einem korsischen Immobilienbesitzer einige Räume angemietet, in denen heute u.a. das Restaurant le bon appétit, der Versammlungsraum le théatre und das Kinderprogramm untergebracht sind.
Im Jahre 2007 erschien es sinnvoll, für die Programmangebote einen eigenen Verein zu gründen. Er heißt »Pinea-Programm-Gruppe e.V.« Zur Zeit hat dieser Verein 280 Mitglieder und vermietet ca. 45 Appartements. Aus steuerlichen Gründen wurde es notwendig, für die geschäftlichen Belange (u.a. für das Restaurant) eine französische S.A.R.L. (GmbH) und für die Vermittlung der Appartements eine deutsche Firma, die »Pinea Sonntagswochen GmbH«, zu gründen.
Für das durchgehende Veranstaltungsangebot und die Pflege der Appartements sind hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter zuständig. Deshalb haben wir neben einem Ehepaar, das das Programm leitet, eine Köchin und einen Hausmeister angestellt. Dazu kommen junge Mitarbeiter für die verschiedenen Altersgruppen des Kinderprogramms. Sie kümmern sich auch um die Sauberkeit der öffentlichen Räume und bieten gemeinschaftsfördernde Sportveranstaltungen und Wanderungen an. Besonders geprägt werden die Urlaubswochen durch die jeweils wechselnden Referenten und Musiker.
Obwohl große Teile des Programms von ehrenamtlich Tätigen gestaltet werden, entstehen durch Anreise und Unterbringung der Mitarbeitenden in jeder Saison beträchtliche Kosten. Diese werden durch den freiwilligen Verzicht der Appartementbesitzer auf einen Teil der Mieteinnahmen aufgebracht, durch die Programmbeiträge der Gäste, durch die Mitgliedsbeiträge der PPG-Mitglieder und durch Spenden.